360°-Feedback
Mitarbeiter und Vorgesetzte, Kollegen und Kunden
In einem Feedbacksystem kann ein Mitarbeiter Einschätzungen von allen Personen erhalten, mit denen er bei der Arbeit interagiert: Mitarbeiter, Kollegen, Vorgesetzte, Kunden, Lieferanten. Ergänzt wird der Kreis durch die Selbsteinschätzung des Mitarbeiters. Ein klassisches 360° Feedback liefert ihm ein vollständiges Bild seines Arbeitsverhaltens. Es wird zu einer Gesamtanalyse gebündelt und bildet damit Grundlage für die berufliche Weiterentwicklung des Feedbacknehmers.
Feedback ist eine wichtige Voraussetzung für Veränderung.
Mit dem 360 Grad Feedback-System, einem Instrument zur Analyse und unternehmensstrategischen Entwicklung der Leistungen von Führungskräften und Mitarbeitern, leitet sich folgender Nutzen ab:
Mitarbeiter-Nutzen
Die persönliche Entwicklung beginnt mit einem ausführlichen Stärken-Schwächen-Profil und dem Verständnis von Anforderungen und Erwartungen, dem Selbstbild und dem Fremdbild.
Team-Nutzen
Unterstützung der Teamentwicklung, durch Initiierung und Steuerung von Teambildungsprozessen. Optimierung der Zusammenarbeit.
Management-Nutzen
Ableitung und Umsetzung unternehmensstrategischer Maßnahmen zur Leistungsentwicklung spezifischer Organisationseinheiten (Strategisches Leistungsmanagement). Identifizierung der Leistungsträger des Unternehmens, Ableitung und Implementierung bedarfsorientierter Development-Programme für Führungskräfte und Mitarbeiter. Gleichzeitig kann ein Feedback-System Zielvereinbarungen unterstützen, indem die Befragungsergebnisse als Messgrößen dienen.
Unternehmens-Nutzen
Das Instrument trägt zu einer Öffnung der Unternehmenskultur bei: Erfolgsbarrieren und Verbesserungsmöglichkeiten werden entdeckt, spezifische Maßnahmen können eingeleitet werden.
Einsatzmöglichkeiten:
- Individuelle Weiterentwicklung von Mitarbeitern.
- Verbesserung der Kooperation durch Förderung des Dialogs zwischen Führungskraft und Mitarbeiter.
- Unterstützung der Teamentwicklung, durch Initiierung und Steuerung von Teambildungsprozessen.
Unterstützung bei Veränderungsprozessen:
- Organisationsentwicklung
- Bereichsentwicklung
Unterstützung durch MCG:
- Zieldefinition
- Auswahl der Feedbackinhalte
- Entwicklung des Fragebogens/Interviewleitfadens
- Information der Beteiligten
- Sammlung der Daten und deren Auswertung
- Gutachtenerstellung
- Individuelle Rückmeldegespräche mit den Teilnehmern
- Kommunikation/Präsentation der Gesamtergebnisse im Unternehmen
- Planung und Durchführung von Folgemaßnahmen
- Verknüpfung des Verfahrens mit anderen Instrumenten der Personalentwicklungvon Mitarbeiterbefragungen
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