Performance Dialog
Der Performance Dialog dient zur Sicherung, Weiterentwicklung und Förderung der Arbeitszufriedenheit.
Zu den Grundlagen von Arbeitszufriedenheit zählen Engagement und Motivation.
Die Schaffung dieser Grundlagen ist im Zusammenhang zu sehen mit weiteren Faktoren wie z. B.
- Bezahlung, Arbeitsbedingungen, Sicherheit und Funktion des Arbeitsplatzes,
- Anerkennung von Leistung und Person,
- übertragene Verantwortung,
- Selbstverwirklichung und persönliche Weiterentwicklung.
In einem Mitarbeitergespräch soll die Möglichkeit zur Bestandsaufnahme bisheriger Arbeitsziele und Arbeitsergebnisse sowie deren Weiterentwicklung wahrgenommen werden.
Ein Führungsverständnis, das darauf ausgerichtet ist, Mitarbeiter/-innen zu unterstützen, gute Arbeit zu leisten, kann auf das Mittel der Zielvereinbarung und der späteren Überprüfung ihrer Realisierung zurückgreifen.
Die Zielvereinbarung legt für Vorgesetzte wie Mitarbeiter/-innen einen Handlungs- und Erwartungsrahmen.
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Richtig geführt, steigert das Mitarbeitergespräch die Motivation des Einzelnen – und die Produktivität des Gesamten. Es gewährleistet den Informationsfluss zwischen allen Führungsebenen und liefert wichtige Impulse zur Leistungssteigerung.
Gesprächsinhalte
- Austausch über Arbeitssituation
- Austausch über Führung und Zusammenarbeit
- Bilanzierung des zurückliegenden Betrachtungszeitraumes
- Entwicklung von Perspektiven und Vereinbarungen von Zielen
Seminar:
Mitarbeitergespräche führen
Der sachliche Austausch und die gemeinsame Zielklärung der Inhalte sind ein Aspekt des Mitarbeitergesprächs. Die Klärung der Beziehungsebene und das Geben und Nehmen von Feedbacks ist der andere, meist schwierigere Teil.
- Wie führt man ein Mitarbeitergespräch?
- Wie geht man vor und wie vermittelt man auch kritische Botschaften im richtigen Ton?
- Wie reagiere ich auf Wünsche, Erwartungen und kritische Äußerungen meiner Mitarbeiter?
- Wie es Ihnen und Ihren Mitarbeitern durch eine gemeinsame Zielfestlegung und ausgesprochene Erwartungen leichter fällt, das gewünschte Resultat zu erreichen?
Inhalte des Seminars:
- Die richtige Vorbereitung auf Mitarbeitergespräche
- Analyse des eigenen Führungs- und Kommunikationsstils
- Wie motiviere ich?
- Wie äußere ich Kritik?
- Grundlagen der Gesprächsführung
- Strukturierung des Gesprächs
- Wie schaffe ich eine gute Gesprächsatmosphäre?
- Wie kommuniziere ich erreichte Ziele, aber auch Kritikpunkte?
- Gemeinsame Erarbeitung neuer Verhaltensweisen für die Zukunft
- Erarbeitung eines Gesprächsleitfadens
Methoden:
Kurzreferat, Trainer-Input, Einzelübungen und Rollenspiele zu Kommunikationstechniken, Bearbeitung exemplarischer Problemfälle, Erfahrungsaustausch und Diskussion
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Zielgruppe | Führungskräfte aller Ebenen | Termine | Inhouse |
Vorkenntnisse | Führungserfahrung | Seminardauer | 3 Tage |
Mögliche Aufbauthemen | Performance Leadership | Teilnehmerzahl | 10 - 12 |
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