Talent Management als zentraler Erfolgsfaktor
Die globale Wirtschaftssituation zwingt viele Unternehmen zur Neuausrichtung und Optimierung ihrer Kostenstrukturen. Dabei kommt es besonders im Personalbereich durch Personalabbau und Kurzarbeit zur „Verschlankung“. Einem langfristigen erfolgreichen Talent Management steht das entgegen.
Unternehmenserfolg – besonders in unsicheren Zeiten – hängt nicht nur von effizienten Kostenstrukturen, einer guten Marktposition und der richtigen Strategie ab, sondern im wesentlichen ist es entscheidend, die richtigen Mitarbeiter im Unternehmen zu haben, um erfolgreiche Maßnahmen und strategische Veränderungen auch schnell und konsequent umsetzen zu können. Sie bestimmen zu einem wesentlichen Teil die Reaktionsfähigkeit des Unternehmens, die Qualität der Leistung – und damit nicht nur das Überleben, sondern den Erfolg in Krisenzeiten.
Heute gilt es mehr denn je, Kompetenz im Unternehmen zu halten und zu entwickeln. Als Experten in allen Personalfragen muss Human Resources die strategischen Ziele des Unternehmens unterstützen und nachhaltig managen.
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Talent Management als Kompetenzmanagement für die Zukunft
Ziel einer erfolgreichen, nachhaltigen Personalarbeit, gilt es nicht nur dem Unternehmen, sondern auch dem Arbeitnehmer Rechnung zu tragen. Es gilt ein Umfeld zu schaffen, das Entwicklung und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter fördert.
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Doch was ist Talent Management?
Als Talent Management wird die Gesamtheit personalpolitischer Maßnahmen in einer Organisation zur langfristigen Sicherstellung der Besetzung kritischer Rollen und Funktionen bezeichnet. Talent Management ist kein Elite-Ansatz, sondern bezieht sich zunehmend auf die Gesamtheit der Kompetenzträger in einer Organisation.
Talent Management mit seinen Aufgaben des Findens – Förderns – Haltens von Mitarbeitern hat sich im Bewusstsein des Senior Managements etabliert.
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Dabei geht es aber nicht darum, nur Top-Manager zu finden und entsprechend zu hegen. Talent Management betrifft alle Mitarbeiter, schließlich gibt es in jeder Ebene Talente. Und um diese zu definieren, muss man entsprechende Prozesse implementieren, um dann Talent Management in unterschiedlichen Bereichen auszubauen. Dabei steht die Qualitätssteigerung der Angebote im Vordergrund, um das Vertrauen der Mitarbeiter zu gewinnen. Beschäftigte man sich in der Vergangenheit damit, Verbesserungen im operativen Tagesgeschäft vorzunehmen, also die Personalabteilungen zu entlasten, was Bewerberverwaltung, Trainingsadministration, Entwickeln von Karrierepfaden und Beurteilungssystemen betrifft, liegt die Zukunft in anderen Bereichen. Talent Management sollte ein strategisches Instrument der Organisationsentwicklung werden. Dazu gehören Kompetenz- und Skill-Management, ein kontinuierliches Assessment und die Verbreiterung der detaillierten Karriereplanung.
Der Abgleich zwischen dem, was das jeweilige Unternehmen braucht und dem, was die Mitarbeiter zurzeit leisten können, gibt die sogenannte Competence Gap zu erkennen und wird mit der entsprechenden Entwicklungsplanung zu schließen sein. Im Vordergrund steht hierbei die individuelle Förderung des einzelnen Mitarbeiters.
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