Wertschätzung und ein kooperatives Umfeld sind langfristige Motivatoren für Ihre Mitarbeiter!
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Im Führungskonzept Centered Leadership von MCG geht es um zukunftsfähige Unternehmens- und Führungskultur:
Menschen - Werte - Prozesse - Organisationen - Identität
Fünf Faktoren, deren Qualität und Balance für den Erfolg Ihres Unternehmens von grundlegender Bedeutung sind.
- Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter entscheiden gerade in Zeiten mit sich ständig verändernden Strukturen über Überleben und Erfolg eines Unternehmens. Heute gilt es mehr denn je, Kompetenzen im Unternehmen zu entwickeln und zu halten. Voraussetzung sind Führungskräfte, deren persönliche Kompetenzen über fachliche Fähigkeiten weit hinausgehen.
Menschen erreichen ihre maximale Leistungsfähigkeit in den Bereichen, die ihrer Persönlichkeit und ihren Talenten entsprechen; ihre maximale Leistungsbereitschaft entwickeln sie, wenn sie sich anerkannt, beachtet und geachtet fühlen. Spitzenleistungen erbringen Menschen mittel- und langfristig nur freiwillig. Über Druck oder Zwang erreicht man maximal „Dienst nach Vorschrift“, aber niemals Höchstleistungen.
Gute neue Mitarbeiter sind rar, es gilt, die Talente im Unternehmen zu fördern und zu halten. Bei allen Maßnahmen, die Mitarbeiter entwickeln und stärken sollen, entscheiden Persönlichkeit und Professionalität der Manager/Führungskräfte über den Führungserfolg.
Professionalisierung von Führungskräften bedeutet, über profunde Kenntnisse in Fragen des Managements, der Organisation und Psychologie zu verfügen. Interkulturelle Handlungskompetenzen und ausprägte Fähigkeiten im Selbstmanagement sowie Empathie und Kenntnisse innovativer Ansätze zur Prozessgestaltung werden von Leadern vorausgesetzt.
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Das Führungskonzept Centered Leadership ist ein wesentlicher Faktor für die zukunftsorientierte Unternehmens- und Mitarbeiterführung.
Es richtet sich streng nach den Praxisanforderungen, die bei unseren Klienten in den Bereichen Leadership und Management an die Führungskräfte gestellt werden. Die Effektivität der Führungsleistung, die sich in den Kompetenzen der Performance widerspiegelt, wird effizient gesteigert.
In jeweils zweitägigen Workshops werden im Centered Leadership fortgeschrittene Führungstechniken trainiert.
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Zielgruppe | Ziele | Methodik |
UnternehmerInnen, Geschäftsführer, Bereichsleiter, Manager, Führungskräfte, Personalleiter, Personalentwickler, die ihr Führungs- Know-how auf den neuesten Stand bringen wollen. | - Sie erfahren, wie Sie der Komplexität des 21. Jahrhunderts begegnen und welche Lösungen es dafür gibt.
- Sie lernen neue, bahnbrechende Denk- und Herangehensweisen kennen.
- Sie können Mitarbeiter befähigen, Verantwortung zu übernehmen, Lern- und Arbeitsprozesse selbst zu steuern und ihre Projekte zum Erfolg zu führen.
- Sie werden befähigt, Systeme und Strukturen für ein neues Jahrhundert zu schaffen.
- Es werden Ihnen die entscheidenden Zusammenhänge, Methoden, Wirkungsweisen und Instrumente vermittelt, und können Ihr Unternehmen und Ihre Organisationen langfristig stark machen.
| - Aufbau und Weiterentwicklung von Fähigkeiten, Führungsverhalten und wertschätzenden Einstellungen im Rahmen simulierter Transformationen.
- In Gruppen und Rollenspielen reflektieren und simulieren Sie die häufigsten Schwierigkeiten in der Praxis und erarbeiten systematisch die dazugehörigen Lösungsansätze.
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Module | Themenschwerpunkte | Ziele | Dauer |
CL 1: Menschen Leadership – Psychologie der Führung
Modul CL1: Menschen Soziale Kompetenzen | - Führung in der Komplexität des 21. Jahrhunderts
- Die eigene Rolle und ihre Wirkung auf Mitarbeiter, Vorgesetzte und Kollegen.
- VPA© Steuerung menschlichen Verhaltens
- Selbstreflektion: Steuerung und Kontrolle des eigenen Verhaltens
- Die ganzheitlich ausgerichtete Führungspersönlichkeit
- Führungsinstrumente für die Praxis: Mehr Effizienz und Effektivität
- Vier Dimensionen sozialer Kompetenz
| - Sie wissen, wie Sie der Komplexität des 21. Jahrhunderts mit richtigen Lösungen begegnen können.
- Sie werden Ihre persönlichen Verhaltens-Präferenzen kennen lernen und die Stärken Ihrer Persönlichkeit im Mitarbeitergespräch zielorientiert nutzen können, Widerstände analysieren und verschiedene Möglichkeiten der Bewältigung von Widerständen anwenden können.
| 2 Tage |
CL 2: Werte Leadership – WERT-voll führen
Modul CL2: Werte als strategisches Instrument | - Der gesellschaftliche Werte-Wandel
- 5 ausgewählte Megatrends
- Megatrends: Strategien für die Zukunft
- Aus Werten werden Ordnungen geschaffen, die für die strategische Ausrichtung die tragende Basis bilden
- Maßnahmen zum Aufbau neuer wertorientierter Führung
- Führen mit Zielen: Ziele und Vorgaben stufengerecht vereinbaren, Ergebnisse und Leistungen beurteilen
- Der Zielsetzungsprozess: Strategien und Organisationskonzepte in Budgets und Maßnahmenpläne umsetzen
| - Sie kennen zukünftige Trends der Arbeitswelt und können erprobte Lösungsalternativen in Ihre Praxis übertragen.
- Sie haben ein Bewusstsein für Werte entwickelt, die Ihnen und Ihrem Unternehmen die strategische Orientierung geben.
- Sie können Mitarbeiter befähigen, Verantwortung zu übernehmen, Lern- und Arbeitsprozesse selbst zu steuern und ihre Projekte zum Erfolg zu führen.
| 2 Tage |
CL 3: Prozesse gestalten Leadership – WERT-voll verändern
Modul CL3: Prozesse Gestaltungswille | - Der Prozess zukunftsorientierter Führung
- Der Bedeutungszuwachs des Wissens und des Umgangs mit Komplexität und Veränderungsgeschwindigkeit
- Mit systematischem Change Management mehr Umsetzungserfolg
- Erfolgreiches Verhalten in Veränderungsprozessen
- Veränderungsprozesse erfolgreich aufsetzen
- Zielführende Kommunikation und Motivation bei Veränderungen
- Formen des Widerstandes
- Durchsetzungsmotivation und Durchsetzungsstrategien
| - Sie können notwendige Veränderungen erkennen, erfolgreich aufsetzen und motivierend durchsetzen.
- Neue, bahnbrechende Denk- und Herangehensweisen können Sie praxisorientiert anwenden.
| 2 Tage |
CL 4: Organisation Leadership – WERT-voll gestalten
Modul CL4: Organisatioinen Managementkompetenz | - Grundlagen des Value Based Leadership
- Zusammenarbeit in der Organisation gestalten
- Teams erfolgreich führen und entwickeln
- Management der Zeit: Zeitfallen geschickt umgehen, dank gekonnter Arbeitstechnik
- Führung in schwierigen Situationen
- Strategien für die Bewältigung von Konflikten
- Vertiefung der Kommunikationskompetenzen
| - Sie lernen das Leadership-Konzept als Basis für Spitzenleistungen kennen und geben Ihren Mitarbeitern ein kooperatives, wertschätzendes Umfeld.
- Sie lernen Ihre Rolle und Aufgaben als Führungskraft kennen und werden darauf vorbereitet, mit der Konfliktträchtigkeit und Vielfalt Ihrer Funktion umzugehen.
| 2 Tage |
CL 5: Identität Leadership – durch Faszination und Selbststeuerung
Modul CL5: Identität Persönlichkeit Kommunikation | - Identität, Selbststeuerung, Selbstsicherheit, Willenskraft, Mut und Entschlossenheit der Führungskraft
- Work-Life-Balance
- Die Motivations-Werte-Analyse
- Strukturierte, motivierende Kommunikation bei der Führung von Mitarbeitern
- Führen von effizienten und situations-bezogenen Mitarbeitergesprächen
- Kommunikation, Verhandlungstechnik und Gesprächsführung
| - Sie überzeugen durch Persönlichkeit, Identität, Selbstsicherheit und Authentizität.
- Sie gewinnen an Effektivität durch Struktur und Überzeugungskraft.
| 2 Tage |
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