Führung im Team
Zusammenarbeit im Team - Besprechungsmanagement - Konfliktmanagement
Die Leistungserbringung im Unternehmen erfolgt in Kooperation, d.h. in Gruppen- und Teamarbeit mit den Mitarbeitern. Daher ist neben dem fachlichen Können die soziale Kompetenz und das Kommunikationsverhalten von entscheidender Bedeutung.
Indem Sie die unterschiedlichen Motive Ihrer Mitarbeiter kennen und verstehen, können Sie die Wirksamkeit jedes Mitarbeiters und Ihres Gesamtteams entscheidend fördern.
Inhalte
Leistung und Zufriedenheit als Grundlage der Führung?
- Der Zusammenhang von „Wollen“, „Können“ und „Verhalten“ im Team
- Performance und Eigenverantwortung
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Einsatz von Teams und Gruppen zur Zielerreichung
Teamkriterien
- Teamentwicklungsuhr
- Grundlagen und Möglichkeiten von Team- und Gruppenarbeit
- Der Nutzen gruppendynamischer Prozesse
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Motivation im Team
- Unterschiedliche Mitarbeiter haben unterschiedliche Motive
- Verschiedene Motivationsansätze
- Motivation oder Manipulation?Unsere Einstellung zählt!
- Umsetzung von Motivationserkenntnissen in die Praxis
Besprechungsmanagement
- Zeitgemäße Arbeitsgestaltung in Besprechungen und Konferenzen
- Steuerung und Verhalten in Arbeitsprozessen
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Konfliktmanagement
- Konflikte rechtzeitig erkennen und bearbeiten
- Schritte meines Kritikgespräches
- Konfliktklärungsmöglichkeiten/ Konflikte konstruktiv klären
- Reflexion über das eigene Verhalten in unter schiedlichen Konfliktsituationen
- Techniken und Strategien zur Konsensbildung und zur Überwindung von kritischen Situationen
Ihr Nutzen
Was nehmen Sie aus dem Seminar „Führung im Team„ mit?
- Sie können Ihren Führungsstil/ Ihr Führungsverhalten daraufhin überprüfen, ob er in der jeweiligen Situation, den Mitarbeitern und dem Team gegenüber angemessen und effektiv ist.
- Das Bewusstsein, welche Motive/Bedürfnisse Ihre Mitarbeiter beeinflusst, ermöglicht Ihnen Ihre Führungs- und Arbeitssysteme darauf abzustimmen.
- Strukturen zur zeitgemäß effizienten Gestaltung von Besprechungen und Konferenzen.
- Die Fähigkeit mitarbeiter- und situationsangemessene Besprechungen zu führen und Schlussfolgerungen für Ihren Führungsalltag abzuleiten, um Konflikte konstruktiv zu managen.
Methode
Analytische (Teilnehmer) und konzeptionelle (Moderation) Phasen laufen parallel. Vermittelte Denkansätze und Modelle werden kontinuierlich an der eigenen Führungssituation reflektiert. Sie erhalten Checklisten und viele Tipps für die Praxis.
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Zielgruppe | Führungskräfte, Abteilungsleiter, Teamleiter | Termine | Inhouse |
Vorkenntnisse | Führungserfahrung | Seminardauer | 3 Tage |
Mögliche Aufbauthemen | Value Based Leadership | Teilnehmerzahl | 8 - 10 |
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