Grundlagen der Führung
Auch von jungen bzw. neuen Führungskräften wird Fach- und Führungs-Kompetenz gefordert. Häufig werden Mitarbeiter ohne systematische Vorbereitung in Führungsaufgaben „hineingeworfen“. Das führt nicht selten zu Spannungen, Konflikten oder gar zum Scheitern Erfolg versprechender Potenziale. Deshalb ist eine gezielte Entwicklung von Führungskräften besonders wichtig.
Inhalte
Die Anforderungen an Führungskräfte
Unterscheidung von operativen Aufgaben einerseits und direkten und indirekten Führungsaufgaben andererseits (Menschen führen, Prozesse und Projekte managen) und deren Gewichtung (Soll-Ist-Vergleich)
Daraus abgeleitet: Die Rolle der Führungskraft
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Die wichtigsten Aufgaben der Führungskräfte
- Anforderungen an eine moderne Führungskraft
- Management-Kreislauf (Situationen/Ursachen/Ziel/Maßnahmenplan/Controlling)
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Zielentwicklung und Zielformulierung
- Planung als Managementaufgabe, Ablauf eines Planungsprozesses
- Zielformulierung, Zielvereinbarung, Zielkonsens
- Steuerung der Arbeit und Kontrolle der Ergebnisse
- Konzept der Steuerung,
- Das Organisations- und Delegationsprinzip
Führungsstile – Vom situativen zum typenorientierten Führen
- Tipps zum Führen der unterschiedlichen Mitarbeiter
- Der Schlüssel zum effektiven Führungsstil - Selbsteinschätzung
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„Situatives Führen“
- basiert auf dem Zusammenspiel von beziehungsorientiertem und aufgabenbezogenem Verhalten einer Führungskraft,
den Zielen des Unternehmens und dem Reifegrad des Mitarbeiters in Bezug auf eine bestimmte Aufgabe oder Aktion
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Der Reifegrad des Mitarbeiters
- Einschätzung Reifegrad des Mitarbeiters in Bezug auf eine bestimmte Aufgabe
- Mein persönlicher Entwicklungsplan
- Meine ersten 100 Tage - do's and don'ts
- Der erste Eindruck (den ich als FK bei den MAÂ hinterlasse)
- Wie gehe ich auf meine (neuen) Führungskollegen zu?
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Ihr Nutzen
Die Teilnehmer/innen
- lernen die wichtigsten Grundsätze, Regeln und Kriterien für eine erfolgreiche Führungskraft kennen
- lernen ihre Rolle und Aufgaben als Führungskraft kennen und werden darauf vorbereitet, mit der Konfliktträchtigkeit und Vielfalt ihrer Funktion umzugehen
- lernen Methoden der Zielvereinbarung kennen, erkennen die Bedeutung von gemeinsamen Zielen für das erfolgreiche Arbeiten im Team und können pragmatische Arbeitsziele formulieren
- setzen sich mit ihren eigenen Arbeits- und Führungsstil auseinander und lernen, sich auf unterschiedliche Mitarbeiter-Persönlichkeiten einzustellen
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Methode
Medienunterstütztes, aktives Lernen, Fallstudien, Einzel- und Gruppenübungen, Kurzvorträge, Lehrgespräche, Diskussionen
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Zielgruppe | Führungsnachwuchskräfte | Termine | Inhouse |
Vorkenntnisse | Führungserfahrungen | Seminardauer | 3 Tage |
Mögliche Aufbauthemen | Mitarbeiter zum Erfolg führen | Teilnehmerzahl | max. 12 |
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