Leadership
Psychologie der Führung- Führungsverhalten - Motivation
Zur erfolgreichen Mitarbeiterführung ist es wichtig, menschliche Verhaltensmuster zu erkennen und zu verstehen, die sich im unterschiedlichen Agieren und Reagieren widerspiegeln.
Je besser Sie die Verhaltens-Präferenzen Ihrer Mitarbeiter erkennen, um so einfacher können Sie damit umgehen. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Wahrnehmung im Umgang mit den Mitarbeitern im Führungsalltag sensibilisieren können, zur schnelleren Einschätzung und Stärkung der Vertrauensbasis.
Inhalte
Erwartungshaltung der Mitarbeiter an die Führungskraft
- Schlussfolgerungen aus menschlichen Verhaltensweisen: Häufigste Fehler
- Die Rollen des Leaders und Followers
- Die Revolution in der Arbeitswelt bewältigen: Führungstrends
Psychologie der Führung
- Was steuert das Verhalten meines Mitarbeiters?
- Steuerung menschlichen Verhaltens
- Verhaltens-Präferenz-Analyse© VPA©
- Selbstreflexion: Steuerung und Kontrolle des eigenen Verhaltens
Kommunikation, Kooperation und Information
- Information als Führungsinstrument und nicht als „Macht" - Mittel
Mitarbeiterführung im Sinne von Motivation
- Motivation im Führungsalltag
- Motivationsgespräch
- Ergebnisverbesserung durch motivierte Mitarbeiter
Mitarbeitergespräche
- Zielvereinbarungsgespräch, Beratungs- und Fördergespräche, Kritikgespräch
Non-direktive Gesprächsführung
- Die Kunst der nicht-direktiven Methode
- Reaktionsmethode, mit der beim Gesprächspartner Vertrauen erzeugt wird
- Aufmerksames Zuhören
- Statements zur nachhaltigen Überzeugung
Ihr Nutzen
Was nehmen Sie aus dem „Leadership“ Workshop mit?
- Sie kennen unterschiedliche Ursachen menschlichen Verhaltens und können Ihr Führungsverhalten darauf einstellen.
- Sie kennen die negativen Motivationseffekte, deren Auslöser und Möglichkeiten zur Motivation.
- Sie haben ein Konzept und kennen eine wirkungsvolle Gesprächsführung, um Mitarbeiter optimal einzusetzen und für gemeinsame Ziele zu gewinnen.Sie führen effiziente und situations-angemessene Mitarbeitergespräche.
- Sie reflektieren Ihr Führungsverhalten praxisorientiert kritisch.
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Methode
Analytische (Teilnehmer) und konzeptionelle (Moderation) Phasen laufen parallel. Vermittelte Denkansätze und Modelle werden kontinuierlich an der eigenen Führungssituation reflektiert. Sie erhalten Checklisten und viele Tipps für die Praxis.
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Zielgruppe | Führungskräfte, Abteilungsleiter, Gruppen- und Teamleiter | Termine | Inhouse |
Vorkenntnisse | Führungserfahrung | Seminardauer | 3 Tage |
Mögliche Aufbauthemen | Value Based Leadership | Teilnehmerzahl | 8 - 10 |
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