Mitarbeiter zum Erfolg führen
Drei Arten von Qualifikation sind wesentlich, um Mitarbeiter verantwortungsvoll zu führen:
Fachkompetenz, persönliche Autorität und Überzeugungskraft.
Unterschiedliche Situationen und Personen erfordern unterschiedliches Führungsverhalten.
Einen allgemeingültigen Führungsstil gibt es nicht. Diese Seminar zeigt Ihnen Tools, wie Sie Ihre Mitarbeiter souverän führen und gleichzeitig zu Höchstleistungen motivieren
Inhalte
Alle Anlässe für MA-Gespräche sammeln
- Steuerung menschlichen Verhaltens
- Selbstreflektion:Â Steuerung und Kontrolle des eigenen Verhaltens
- Verhaltens-Präferenz-Analyse© VPA©
Merkmale konstruktiver Kommunikation
- Kommunikation, Kooperation und Information
- Information als Führungsinstrument und nicht als „Macht“-Mittel
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Vertiefung der Kommunikationskompetenzen
- Wahrnehmung-Interpretation-Reaktion und andere Kommunikationsmodelle
- verbal-nonverbale Kommunikation
- Umgang mit inkongruenter Kommunikation
Motivation
- Ergebnisverbesserung durch motivierte Mitarbeiter
- Motivierende Kommunikation bei der Führung von Mitarbeitern
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Mitarbeitergespräche
- Non-direktive Gesprächsführung
- Die Teilnehmer führen effiziente und situations-bezogene Mitarbeitergespräche
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Zielvereinbarungsgespräch
- motivierende Zielvereinbarung
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Feedbackgespräch
- Lob & konstruktive Kritik
- Kontrolle und Kritik im Führungsprozess
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Einstieg in das Teamfeedback
Ihr Nutzen
Die Teilnehmer/innen
- erkennen, wie wichtig das permanente Gespräch mit den Mitarbeitern in der täglichen Führungsarbeit ist und lernen die wichtigsten Gesprächsformen mit Mitarbeitern kennen und anwenden
- lernen die wichtigsten Aspekte professioneller Kommunikation kennen
- lernen, positive und kritische Rückmeldungen sachlich und konstruktiv zu geben
- Sie kennen unterschiedliche Ursachen menschlichen Verhaltens und können ihr Führungsverhalten darauf einstellen.
- nutzen die Lerngruppe zur kritischen Reflexion von Selbstbild und Fremdbild
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Methode
Medienunterstütztes, aktives Lernen, Fallstudien, Einzel- und Gruppenübungen, Kurzvorträge, Lehrgespräche, Diskussionen
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Zielgruppe | Führungsnachwuchskräfte | Termine | Inhouse |
Vorkenntnisse | Grundlagen der Führung | Seminardauer | 3 Tage |
Mögliche Aufbauthemen | Teamführung und Teamentwicklung | Teilnehmerzahl | max. 12 |
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