Emotionale Intelligenz
als Verkaufskompetenz
Ein hoher IQ und fachliche Fähigkeiten sind zwar wichtig - doch entscheidend ist der kluge Umgang mit Gefühlen.
Bei Führungskräften und Vertriebsmitarbeitern werden berufliche Erfolge bis zu 85% auf emotionale Intelligenz zurückgeführt.
Inhalte
Emotionale Intelligenz als Grundvoraussetzung für erfolgreiches Verkaufen.
- Wie funktioniert emotionale Intelligenz in der Verkaufspraxis?
- Gefühle beherrschen, Veränderungen mittragen
- Eigene Verhaltensmuster erkennen
- Alte Verhaltensmuster neu bewerten
- Eigene emotionale Fähigkeiten verbessern
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Die grundlegenden Fähigkeiten emotionaler Intelligenz
Emotionale Intelligenz - also das Vermögen, uns selbst und unsere Beziehungen
zu unseren Kunden effektiv zu steuern - setzt sich aus fünf grundlegenden
Fähigkeiten zusammen.
Jede Fähigkeit besteht wiederum aus einer Reihe spezieller Befähigungen.
Die fünf Komponenten der emotionalen Intelligenz sind geprägt durch:
Selbstreflexion,
die Fähigkeit, die eigenen Stimmungen, Gefühle und Antriebe sowie ihre
Wirkung auf andere zu erkennen und zu verstehen
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Selbstkontrolle,
der Hang, vorschnell zu urteilen - erst denken dann handeln
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Fähigkeit zur Motivation,
eine Neigung, Ziele mit Energie und Ausdauer zu verfolgen
Empathie,
das Geschick, Menschen mit Rücksicht auf deren Gefühle zu behandeln und
Sozialkompetenz,
die Fähigkeit, mit dem Kunden eine gemeinsame Basis zu schaffen und enge
Beziehungen zu knüpfen
Entwicklung emotionaler Intelligenz als Verkaufskompetenz
- Selbstwahrnehmung steigern; die eigenen Gefühle in die Arbeit integrieren
- Individuelle Auslöser von Emotionen erkennen und steuern
- Eigene Gefühle zur Sprache bringen
- In schwierigen Situationen angemessen und souverän reagieren
- Die Emotionen der Anderen erkennen und besser verstehen
- Den Emotionen der Anderen mit Intelligenz begegnen
- Kritik ohne Kränkung
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Ihr Nutzen
Was nehmen Sie aus dem Seminar mit?
Sie erfahren, welchen Einfluss die emotionale Intelligenz auf Ihren Verkaufserfolg hat und wie Sie herausfordernden Situationen
angemessen, positiv und kraftvoll begegnen.Sie lernen hervorragend zu überzeugen, Ihre Gesprächspartner zu motivieren und
durch die Begeisterung für Ihre Arbeit, Ihre Kunden zu animieren, in Ihren Angeboten Lösungen zu finden und den Kauf zu tätigen.
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Methode
Impulsvorträge, Gruppendiskussion, Elemente der Gruppendynamik, selbsterfahrungsorientiertes Verhaltenstraining, Erörterungen, Diskussionen, Übungen, Moderation, Arbeiten im Plenum.
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Zielgruppe | Vertriebsrepräsentanten und | Termine | Inhouse |
Vorkenntnisse | Verkaufserfahrung | Seminardauer | 3 Tage |
Mögliche Aufbauthemen | Situatives Verkaufen, Value based Selling | Teilnehmerzahl | 6 - 10 |
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